Schullandheimverein Frankenthal (Pfalz)

Gockelswoog unterstützt Schullandheimverein

Spendenübergabe durch den Präsidenten Lucas Spiegel an die 2. Vorsitzende Anna-Maria Klemm

Den Gewinn des diesjährigen Benefizkonzerts übergaben die Mitglieder der Frankenthaler Gockelswoog an den Schullandheimverein Frankenthal. Der Betrag soll zur Reparatur des Indianertipis verwendet werden, das momentan nicht zu nutzen ist, da die Feuchtigkeit den Zeltstangen aus Holz doch sehr zugesetzt hat.

Bei sehr wenigen, überwiegend passiven Mitgliedern, ist der Verein auf Spenden angewiesen, um seine Ziele verwirklichen zu können.

Die Stadt Frankenthal als Träger der Einrichtung sorgt mit ihren Investitionen dafür, dass vor allem im baulichen Bereich Standards gehalten und Richtlinien erfüllt werden. Der Schullandheimverein sieht sich als Unterstützer und versucht mit Anschaffungen, das Angebot für Besuchergruppen attraktiv zu gestalten. Dazu wird auch viel Eigenleistung eingebracht.

Es ist erfreulich, dass viele Freunde des Schullandheims die Arbeit des Vereins selbstlos unterstützen, wie man auch der Presse der letzten Wochen entnehmen konnte. Dadurch wird manches möglich gemacht und der Träger kann Kosten einsparen.

Auch bei der Spendenübergabe war wieder dieses Phänomen zu beobachten, dass gestandene Mitglieder der Gockelswoog sich an ihre Aufenthalte im Schullandheim erinnerten,  auch wenn seitdem viel Zeit vergangen ist. Aber genau diese Bilder im Kopf der Kinder sind der Lohn, der  erzielt werden soll. Das sind Erfahrungen und Erinnerungen, die noch lange bleiben werden. Bei späteren Treffen beginnen viele Sätze mit: Weißt du noch … ?

Der Vorstand des Schullandheimvereins bedankt sich bei allen Gockelsbrüdern für die willkommene Unterstützung.